LC MANK

Der LC Mank ist ein Verein, der Jung und Alt für den Laufsport begeistern will

Schlickeralmlauf

Hinterlasse einen Kommentar

Am vergangenen Sonntag fand in Telfes im Stubaital der 31. Internationale Schlickeralmlauf statt. Bei angenehmen Lauftemperaturen von 18 Grad beim Start standen 2 Strecken über 7,5 km und 11,5 km auf die Schlickeralm zur Auswahl. Diese beiden Strecken waren 1996 die Austragungsstätte der Berglauf Weltmeisterschaften und auch der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Jahr 2018.

Katharina, nach den diversen Staats- und Landesmeisterschaften wieder in den Diensten des LC Mank, entschied sich für die kurze Strecke mit Start von der Mittelstation der Kreuzjochbahn auf einer Seehöhe von 1350 m. Die kurze Strecke führte dann über den sogenannten Scheibenweg zum Panoramasee weiter an der Schlickeralm vorbei, mit beeindruckender Kulisse der Tiroler Bergwelt  im Hintergrund, hinauf bis zur Bergstation Kreuzjochbahn auf einer Seehöhe von 2136m. Das Wetter hatte mit den Läufern und Läuferinnen ein Einsehen und schickte erst bei der Siegerehrung ziemlich starken Regen.

Katharina benötigte für die 7,5 km und die 786 hm eine Zeit von 52:08 min was den 2. Gesamtrang bei den Damen bedeutete. Sie musste lediglich der 25- jährigen deutschen Anna Lena Stich den Vortritt lassen. Mit dieser Zeit erreichte sie den 1. Platz in der Wertungsklasse W1 (Jg 1999 und jünger) mit über 7 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Im Nachhinein gesehen hat Katharina laut eigenen Aussagen nach das Rennen in Hinblick auf die Streckenlänge und den zu absolvierenden Höhenmetern mit zu viel Respekt in Angriff genommen, zumal sie noch Kraftreserven hatte, auch den letzten steilen Schlussanstieg ins Ziel noch im Laufschritt zu absolvieren.

Hinterlasse einen Kommentar